Der Tag vor der Abnahme der Jugendflamme

Florian/ April 27, 2018/ Jugendfeuerwehr, Neuigkeiten

Auch am Freitag, dem 27. April, versammelte sich die Kinder- und Jugendfeuerwehr wieder auf Wache für den wöchentlichen Ausbildungsdienst. Heute galt es, dass gelernte der letzten Wochen und Monate zu festigen, um morgen bei der Abnahme der Kinder- und Jugendflamme zu punkten.

Doch was ist diese Jugendflamme eigentlich ? Die Jugendflamme findet bei der Stadtjugendfeuerwehr Cottbus einmal jährlich auf dem Hof der Feuer- und Rettungswache 1 statt. Hier treffen sich die Jugendfeuerwehren der Stadt und zeigen was sie im letzten Jahr gelernt haben. Neben feuerwehrtechnischen Aufgaben steht auch der Spaß im Vordergrund. Die Jugendlichen sollen voneinander lernen und miteinander interagieren. Am Ende des Tages besteht die Möglichkeit, insofern man genug Punkte aus den Stationen des Tages gesammelt hat, ein Abzeichen zu bekommen, welches die Jugendlichen jedes Jahr aufs neue mit viel Stolz entgegen nehmen.