Bundesweiter Rauchmeldertag

Thomas/ April 13, 2018/ Informationen

Heute ist Freitag, der 13 und es ist bundesweiter Rauchmeldertag.

Seit dem 01.07.2016 besteht im Land Brandenburg die gesetzliche Raumelderpflicht. Diese gilt jedoch vorerst nur für Neu- und Umbauten. Eine flächendeckende Pflicht gilt erst ab dem 01.01.2021. Da es bis dahin jedoch noch ziemlich lang ist, möchten wir an dieser Stelle darauf hinweisen, dass ein Rauchmelder Ihr und das Leben Ihrer Angehörigen retten kann.

Stellen Sie sich vor, Sie entzünden eine Kerze und schlafen ein. Die Kerze brennt herunter und enflammt eine in der nähe liegende Zeitung oder ähnliches. Da während des Schlafens der Geruchssinn nicht aktiv ist, können Sie durch den sich ändernden Geruch nicht aufwachen. Hier kommt der Rauchmelder ins Spiel. Sobald durch Ihn Rauchgase wahr genommen werden, ertönt ein schriller Warnton, der jeden im Haus aufwachen lässt. Wenn Sie nun jedoch keinen solchen Raumelder haben, können Sie aufgund des Sauerstoffmangels innerhalb kürzester Zeit das gesamte Bewusstsein verlieren, eine Rauchgasvergiftung erleiden und im schlimmsten Fall sterben.

Aus diesem Grund denken Sie daran – Rauchmelder können Leben retten.

Weitere Informationen, weshalb Sie einen Rauchmelder benötigen und wie Sie diesen anbringen erfahren Sie unter diesem Link.

Anlässlich diesen Tages haben wir eine neue Seite unter Informationen zum Thema Rauchmelder eingestellt.

Bildquelle: https://www.rauchmelder-lebensretter.de/fachberater- feuerwehren/rauchmeldertag/