Waldbrand Lieberoser Heide (Tag 1)

Thomas/ Juli 5, 2018/ Einsatzberichte

Datum: 5. Juli 2018 um 15:20 Uhr
Einsatzart: Brand > Wald > Groß
Einsatzort: Lieberoser Heide

Am Donnerstag Nachmittag wurden wir zum Wald- und Flächenbrand nach Lieberose alarmiert.

Da viele Kameraden zu dieser Zeit gerade von der Arbeit kamen, konnten wir erst mit einer Verzögerung von ca. 30 Minuten ausrücken.

Nach dem Eintreffen an der Sammelstelle warteten wir auf unseren Einsatzbefehl bevor es in die Heide ging. Zunächst stand für uns und viele weitere Wehren die Brandbekämpfung und die Niederschlagung der Flammen auf der Heidefläche an. Inmitten des Waldes ist keine Wasserstelle vorhanden, so dass wir zum Auftanken nach Byleguhre fahren mussten. Dieser Vorgang dauerte jedes Mal ca. 45 Minuten, da die Fahrt nur auf schlecht befahrbaren Waldwegen, teilweise mit Gegenverkehr, möglich war.

Nachdem die Flammen auf der Heide niedergeschlagen werden konnten, wurden wir für den Pendelbetrieb eingeteilt, bevor wir gegen 22:15 Uhr den Heimweg antraten.

Auf dem Rückweg erfolgte mit der Einsatzleitung die Abstimmung, dass wir am Folgetag, in den frühen Morgenstunden, erneut ausrücken. Lest hierzu die Fortsetzung…