Unwetterlage über Cottbus

Mannschaftsstärke: 1:5
Fahrzeuge: TLF 20/40

Einsatzbericht:

Am 12. Juli zog ein Unwetter über die Stadt Cottbus und sorgte für ein erhöhtes Einsatzaufkommen. Im Zuge dessen wurden wir nach Schmellwitz zu einem vollgelaufenen Keller alarmiert. Beim Eintreffen bestätigte sich die Lage, ein Eingreifen durch uns war jedoch aufgrund des geringen Wasserstandes und des Fehlens eines Pumpensumpfes nicht möglich.

Auf dem Weg zurück zum Gerätehaus wurden wir nach Sachsendorf alarmiert, wo ein Baum auf ein Nebengebäude gestürzt war. Durch unsere Maßnahmen wäre der Schaden an dem Gebäude nur noch größer geworden und eine akute Gefahr lag nicht vor. Aus diesem Grund wurden durch unsere Kameraden keine weiteren Maßnahmen vor Ort ergriffen.

Fast am Gerätehaus angekommen, ging es erneut nach Schmellwitz, wo erneut Wasser in einem Keller des Mehrfamilienhauses stand. Wie im ersten Fall, konnten unsere Kameraden nicht helfen, da keine akute Gefahr bestand und ebenfalls kein Pumpensumpf zur Verfügung stand. Dieses Mal konnten wir zum Gerätehaus zurück kehren und kurz verschnaufen.

Zum 4. Einsatz des Tages ging es nach Kiekebusch, hier war ein Abwasserkanal vollgelaufen und das Abwasser drang in mehrere Keller ein. Auch hier lag keine akute Gefahr vor, wir forderten über die Befehlsstelle die LWG an und kehrten zur Wache zurück.