Flächenbrand in Saspow

Datum: 5. Juni 2019 um 13:07 Uhr
Einsatzart: Brand > Fläche > Groß
Einsatzort: Cottbus – Willmersdorf

Heute Mittag ist im Cottbuser Ortsteil Saspow, in der Nähe der Mülldeponie ein Flächenbrand ausgebrochen zu dem unsere Wehr neben weiteren Ortswehren alarmiert worden ist. Es stand eine Fläche von ca 5 ha in Brand.

Nachdem die Flammen niedergeschlagen werden konnten und Brand unter Kontrolle gebracht wurde, erfolgte Restablöschung. Diese gestaltete sich jedoch aufgrund des Untergrundes recht kompliziert. Die Fläche hat wegen der Nähe zur Spree und der Nutzung als Überflutungsbereich einen sehr torfigen Boden, der bereits mehrere Zentimeter tief schmorte.

Zwischenzeitlich musste wegen der starken Rauchbildung eine Warnung für die Cottbuser Ortsteile Schmellwitz und Saspow heraus gegeben werden.

Unsere Kameraden sind gegen 19:30 Uhr durch frische Kräfte ausgelöst worden und 20:00 Uhr ins Gerätehaus zurück gekehrt.