Brand im Recyclinghof

Florian/ März 15, 2024/ Einsatzberichte

Datum: 15. März 2024 um 11:10 Uhr
Dauer: 7 Stunden 50 Minuten
Einsatzart: Brand > Sonderobjekt
Einsatzort: Cottbus – Dissenchen
Mannschaftsstärke: 1:5
Fahrzeuge: TLF 20/40


Einsatzbericht:

Am Freitag, 15.03.2024, wurden wir in den Vormittagsstunden zum Brand eines Wertstoffaufbereiters am Rande von Cottbus alarmiert. Trotz der Uhrzeit konnten wir zeitnah mit 6 Einsatzkräften ausrücken. Bereits auf Anfahrt bestätigte sich der Sachverhalt.

An der Einsatzstelle wurden wir dem Einsatzabschnitt Brandbekämpfung zugeteilt, gemeinsam mit der Werkfeuerwehr LEAG, sowie der freiwilligen Feuerwehr Kathlow, löschten wir brennendes Recyclingmaterial ab. Insgesamt brannten nach ersten Schätzungen mehrere tausend Kubikmeter Wertstoffe. Allein durch die freiwillige Feuerwehr Branitz wurden ca. 100.000l Löschwasser in der Stunde abgegeben.

Um 18:00 Uhr wurden wir durch ein TLF aus dem Spree-Neiße-Kreis ausgelöst und konnten die Einsatzbereitschaft pünktlich zum Ausbildungsdienst wiederherstellen. Die Löscharbeiten vor Ort zogen sich jedoch noch bis in die Morgenstunden des 16.03.2024.

Vielen Dank für die Einsatzbereitschaft, allerdings auch an die Arbeitgeber der Kameraden sowie deren Familien.

Weitere Berichterstattung:

https://www.niederlausitz-aktuell.de/niederlausitz-aktuell/orte/spree-neisse/jaenschwalde/255955/brand-bei-eurologistik-jaenschwalde-feuerwehr-im-grosseinsatz.html

https://www.lr-online.de/lausitz/cottbus/brand-in-cottbus-feuer-bei-entsorgungsunternehmen-_-sperrmuell-lagerbox-in-flammen-73323617.html

Share this Post