Jugendfeuerwehr übt die Wasserrettung

Florian/ Juni 18, 2024/ Aktuelles, Jugendfeuerwehr

Am 31.05.2024 fand eine besondere Übung der Jugendfeuerwehr in Zusammenarbeit mit der DLRG statt. Ziel dieser Veranstaltung war es, unserem Nachwuchsrettern die Grundlagen der Wasserrettung näherzubringen und das Retten von in Not geratenen Schwimmern zu trainieren.

Die Ausbildung begann mit einer kurzen Wiederholung der Knoten, im Anschluss wurden verschiedene Hilfsmittel für die Wasserrettung durch die Kameraden der DLRG erklärt und konnten später durch unsere Jugendfeuerwehr praktisch geübt werden. Dazu zählte zum Einen die Rettungswurfleinen, aber auch der Rettungsring. Auch die unterschiedlichen Arten der Schwimmwesten wurden erläutert.

Später ging es dann auf den Branitzer Badesee. Hier lernten die Kinder das Schlauchboot kennen und durften eine Runde aufm dem Badesee drehen.

Vielen Dank an die DLRG Cottbus für den Ausbildungsdienst.