Einsatzabteilung übt die Wasserrettung

Florian/ Juni 18, 2024/ Aktuelles

Auch unsere Einsatzabteilung absolvierte am 31.05.2024 eine gemeinsame Ausbildung mit der DLRG Cottbus. Nachdem die wichtigsten Knoten wiederholt wurden, zeigten uns die Kameraden der DLRG ihr Equipment, dazu gehören verschieden Ausführungen der Schwimmwesten, verschiedene Rettungshilfsmittel aber auch verschiedene Boote.

Nachdem die Rettungshilfsmittel an Land ausprobiert wurden und die Wurftechnik verfeinert wurde, ging es für uns in den Branitzer Badesee. Hier wurden die Hilfsmittel zur Rettung einer in Not geratenen Personen im Wasser ausprobiert, die DLRG zeigte eine Rettung mit dem Gurtretter und wir übten die Annäherung an eine hilfsbedürftige Person mit dem Schlauchboot. Aufgrund eines Gewitters mussten wir die praktische Ausbildung abbrechen und verlegten ins Gerätehaus nach Branitz.

Dort vermittelten die Kameraden der DLRG unseren Kameraden verschiedenste Griffe um Personen aus dem Wasser zu retten. Hierzu zählten Transportgriffe, Schleppgriffe und Befreiungsgriffe aus der Umklammerung. Den Abschluss bildete ein Erfahrungsaustausch in lockerer Runde.

Vielen Dank an die DLRG Cottbus, wir freuen uns auf weitere gemeinsame Ausbildungen in der Zukunft.