Eisrettung am Branitzer Badesee

Florian/ Februar 7, 2024/ Aktuelles, Neuigkeiten

Am 12. Januar führte die Einsatzabteilung einen Übungsabend durch, der den Fokus auf das praktische Thema der Eisrettung legte. Dieser Abend markierte den ersten Dienst im neuen Jahr und bot eine gelegenheitsbezogene Relevanz, da der Branitzer See seit langer Zeit wieder zugefroren war.

Die Übung konzentrierte sich auf das taktische Vorgehen mittels Steckleiterteilen, wodurch die Kameraden die angemessenen Verfahren für Rettungssituationen auf dem Eis trainierten. Diese praxisnahe Herangehensweise ermöglichte es, die Fähigkeiten der Einsatzkräfte zu stärken und ihren Wissensstand in einem realistischen Umfeld zu verbessern.

Die Entscheidung, die Eisrettung in den Fokus zu rücken, erwies sich als besonders passend angesichts der aktuellen Wetterlage und des zugefrorenen Branitzer Sees. Diese Gelegenheit bot den Feuerwehrleuten die Möglichkeit, sich auf reale Szenarien vorzubereiten und ihre Kenntnisse in der Eisrettung zu vertiefen.

Die Freiwillige Feuerwehr Branitz bleibt auch im neuen Jahr ihrem Auftrag verpflichtet, die Sicherheit der Gemeinschaft zu gewährleisten. Die erfolgreiche Durchführung dieser Übung unterstreicht das Engagement der Feuerwehr für fortlaufende Ausbildung und Vorbereitung auf vielfältige Einsatzszenarien.