Ein feucht-fröhliches Fest

Thomas/ November 30, 2022/ Neuigkeiten, Termine

Am 17.09.2022 fand unser Fest zum 100-jährigen Bestehen der Feuerwehr Branitz statt. Hierzu konnten wir viele Gäste, unter anderem auch den Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg begrüßen.

Den Auftakt des Festaktes bildete ein Umzug durch den Ortsteil. Dieser führte vom Parkplatz am Badesee quer durchs Dorf bis zur Festwiese. Die musikalische Begleitung erfolgte durch den Feuerwehrspielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Turnow e.V.. Leider war das Wetter am Vormittag unbeständig und sorgte immer wieder für Schauer. So wurde auch die Eröffnungsrede des Wehrführers sowie die Grußworte des Ministerpräsidenten, der Bürgermeisterin der Stadt Cottbus, des Leiters der Feuerwehr der Stadt Cottbus und dem Präsidenten des Stadtfeuerwehrverbandes von starken Regengüssen begleitet. Trotz der Witterungseinflüsse erfolgten in diesem Rahmen die Beförderung und die damit verbundene Übernahme von zwei Kameraden von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung.

Nach einer kurzen Mittagspause für die Gäste begannen die Spaß-Wettkämpfe. Aufgrund der nassen Kleidung und weiterer terminlicher Verpflichtungen musste die Vorführung der historischen Spritze der Freiwilligen Feuerwehr Horno eine halbe Stunde vorgezogen werden. Mit purer Muskelkraft brachten die Kameraden die Ausrüstung in Stellung und versuchten das Brandhaus zu löschen. Der Erfolg blieb jedoch aus, so dass spontan eine Vorführung des neuen Tanklöschfahrzeuges des Gerätehaus Süd erfolgte und in diesem Zuge das Haus vollständig gelöscht werden konnte. Aufgrund des früheren Beginns der Vorführung haben leider einige Besucher dieses Event verpasst. Dafür war der zweite Höhepunkt nicht zu übersehen und zu überhören. Mit ohrenbetäubenden Lärm erfolgte die Demonstration des Abgaslöschfahrzeuges der LEAG Werkfeuerwehr Schwarze Pumpe. Dieses Fahrzeug besteht aus einem MiG 21-Strahltriebwerk, welches das Löschwasser in feinen Nebel zerstäubt und auf diese Weise eine große Kühlwirkung entwickelt und bei der Bekämpfung von Industriebränden helfen kann. Den Abschluss des Festtages bildete der Einmarsch in das Festzelt mit dem anschließenden Fassanstich durch den Ortswehrführer.

Dank der Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Horno sowie der LEAG Werkfeuerwehr Schwarze Pumpe konnten wir ein interessantes Programm für die vielen Gastwehren und die weiteren Besucher präsentieren.

An dieser Stelle möchten wir die Möglichkeit nutzen, um uns bei unseren Sponsoren Dr. Detlef Prieskorn, Max Graf Pückler-Märker,  Jan Hockewin, PARADIESFABRIK GMBH und Sparkasse Spree-Neiße bedanken. Ein ganz besonderes Dankschön sprechen wir außerdem dem Ortsbeirat und dem Bürgerverein Branitz e.V. aus. Ohne deren organisatorische und finanzielle Unterstützung hätten wir das Fest in der Form nicht ausrichten können.

Wir wünschen allen Branitzern ein besinnliches Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins neue Jahr.

Gut Wehr!