Waldbrand in der Lieberoser Heide

Thomas/ Juni 24, 2019/ Einsatzberichte

Datum: 24. Juni 2019 
Alarmzeit: 14:10 Uhr 
Dauer: 10 Stunden 5 Minuten 
Art: Brand > Wald > Groß / WSP 
Einsatzort: Lieberoser Heide 
Mannschaftsstärke: 1:2 
Fahrzeuge: TLF 20/40 


Einsatzbericht:

Seit Montagmorgen brennt es in der Lieberoser Heide. Es ist nicht das erste Mal in diesem Jahr – aber der erste Großbrand.

Um 14:10 Uhr schrillten unsere Funkmeldeempfänger – und für uns ging es los, zu unserem 20. Einsatz des Jahres 2019.

Wir waren unter anderem damit beschäftigt von sicheren Wegen aus die Ausbreitung des Brandes zu verhindern. Dies schlug jedoch weitestgehend fehl. Zu dem Zeitpunkt als wir Vor Ort angekommen waren standen nach offiziellen Angaben ca. 15ha in Brand. Bis zu den späten Abendstunden waren es bereits 70ha.

Da unsere Kameraden bereits längere Zeit im Einsatz waren, konnten sie dann auch die Heimfahrt antreten. Gegen 23:30 Uhr kamen sie wieder im Gerätehaus an.

Aber wer weiß – es ist nicht ausgeschlossen, dass wir in den kommenden Tagen erneut in die Heide müssen.

Share this Post