Flächenbrand in Kahren

Datum: 26. März 2022 um 12:21 Uhr
Einsatzart: Brand > Fläche > Klein
Einsatzort: Cottbus – Kahren

Am Samstagmittag wurden wir zu einem Flächenbrand nach Kahren alarmiert.

Vor Ort angekommen bestätigte sich die Lage. Da jedoch die Kräfte der Berufsfeuerwehr die Lage im Griff hatten, konnten wir unverrichteter Dinge wieder abrücken.

Negativ aufgestoßen ist uns jedoch das Fehlverhalten eines Verkehrsteilnehmers während der Anfahrt. Wir waren mit Sondersignalen unterwegs in der Kastanienallee und wollten auf die L49 in Richtung Forst abbiegen. Ein Fahrzeug, aus Cottbus kommend, fuhr mit stark überhöhter Geschwindigkeit, bei erlaubten 50 km/h, auf der L49. Durch den Fahrer erfolgte weder eine Verringerung der Geschwindigkeit noch die Ermöglichung der Vorfahrt für uns als Einsatzkräfte, obwohl wir weithin erkennbar waren. Solch ein rücksichtsloses Verhalten haben wir bisher noch nie erfahren müssen.